Englisch vs. Deutsch


Teilen
 

 Englisch vs. Deutsch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 


Brombeerherz
Brombeerherz
Avatar von :
mir
Abdrücke :
98
Anmeldedatum :
31.07.18


Leader
Blauer Oberfussel

Englisch vs. Deutsch Empty
Beitrag "Englisch vs. Deutsch"  wurde gepostet .. So Feb 02, 2020 4:38 pm.

Moin, Leute!

Da ich gerade die Bücher auf Englisch lese und da dieses Unterforum noch viel zu leer ist, dachte ich mir, dass dieses Thema doch sehr interessant sein könnte. :3
Ich denke, nicht nur mir wird aufgefallen, dass nicht nur manche Namen auf Deutsch anders übersetzt wurden, sondern auch andere Inhalte des Buches im englischen Original anders umgesetzt wurden.

Das Ganze fängt bereits an, bevor man den Prolog eines der Bücher liest: Die Cover oder generell die äußere Gestaltung der Bücher ist m.M.n. bei den Originalen viel schöner umgesetzt. Wieso? Die deutschen Bücher sehen schlichtweg alle gleich aus: Eine Katze, die einen frontal ansieht und darunter etwas Wald, o.Ä. wo ein paar Silhouetten von Katzen zu sehen sind. Dazu kommt bei den Staffel Komplettboxen ein ziemlich langweiliges Buchrückendesign.
Bei den Englischen Büchern hingegen, ziert zwar auch - logischerweise - eine Katze jedes Cover, jedoch immer in anderen Posen und dadurch - verhältnismäßig - viel aufwendiger designed. Auch das Bild, welches die Buchrücken der Komplettboxen ergeben ist hier viel schöner: Bei der ersten Staffel ergeben sie z.B. - würde ich zumindest vermuten - Blaustern, wie sie vor dem Vollmond sitzt und gen Himmel schaut und nicht nur einen einfach Schriftzug "Warrior Cats", wie es bei den deutschen Büchern der Fall ist.
Gehen wir weiter, schlagen wir das Buch einmal auf. Da viel mir direkt beim ersten Aufschlagen des englischen Buches eines auf: Es gibt zwei Karten - m.M.n. ebenfalls schöner gestaltet - einmal aus Katzensicht und einmal aus Zweibeinersicht. Letzteres entfällt in den deutschen Büchern leider gänzlich. Es ist nicht allzu schlimm, aber doch irgendwie schade, da es eine nette und interessante Zusatzinfo ist, wie die Zweibeiner die einzelnen Orte in den Büchern nennen. :) Auch befindet sich über jedem Kapitel oder jedem Prolog eine kleine Illustration von einer Katze in den Originalen. Das ist zwar kein Muss, aber durch solche Kleinigkeiten wirken die Originale viel liebevoller gestaltet, als es die deutschen Bücher tun. Ich will damit nicht sagen, dass ich die deutschen Cover hässlich finde. Ich finde nur die Originalcover - alt sowie neu - persönlich ansprechender und als wäre da mehr Arbeit in das allgemeine Design gesteckt worden. Das ist eben eine persönliche Meinung und nicht Fakt, aber vielleicht sieht der oder die eine oder Andere es ja genauso wie ich. ^^

Nun zum Inhalt der Bücher:
Ich weiß noch, als ich damals mit 11 oder 12 angefangen habe, die deutschen Bücher zu lesen, dass ich zumindest die erste Staffel förmlich in mich hineingeschlungen habe und mich wirklich in sie vertieft habe.
Allerdings jetzt, wo ich das Original im Vergleich sehen kann, gefällt mir die Schreibweise im Englischen doch besser: Viel Lautmalerei, woran ich mich bei den deutschen Büchern nicht erinnern kann, und generell eine viel bessere Art und Weise, die Atmosphäre in den einzelnen Situationen rüberzubringen. Ich fühle mich in die englischen Bücher viel besser hineinversetzt, als in die deutschen Bücher damals - und das muss bei mir was heißen, da ich generell sehr wählerisch bei Büchern bin. :'D Ich habe vorher schon häufiger gehört, dass das Original besser geschrieben sein soll, als die deutschen Bücher, aber ich kann dies nun selber auch nur bestätigen. Die ganze Story kommt wirklich besser rüber. C:

Und nun noch ein paar "Kleinigkeiten", die ich aber generell bei allen englischen Büchern so sehe:
Phrasen und Namen klingen auf Englisch viel besser.
Anders, als man es eigentlich denken würde, sind Englische Sätze teils ausführlicher oder bringen zumindest manche Stimmungen besser rüber, da es im Englischen Begriffe für Handlungen, etc. gibt, die so im Deutschen gar nicht existieren.

Wie gesagt: Alles meine persönliche Meinung und es wird mit Sicherheit auch viele da draußen geben, die meine Meinung nicht teilen, aber das ist such gut so. Wären alle Geschmäcker gleich, wäre es ja langweilig.

Mein persönliches Fazit: Ich werde mir in Zukunft alle Warrior Cats Bücher nur noch auf Englisch hole. Sie sind liebevoller gestaltet, lassen sich sehr gut lesen, versetzen einen viel besser in die Bücher hinein und sind vor allem eines: deutlich günstiger. Wenn ich für ein deutsches Buch zwischen 10 und 15 Euro zahle, zahle ich für ein englisches lediglich 6 bis 8 €. Das mag teils wie ein kleiner Unterschied klingen, aber in Hinblick auf 6 Bücher pro Staffel macht es preislich schon was aus, vor allem, wenn man Komplettboxen für nur 30€ auf Englisch bekommt. :)

Wie seht ihr das so? Was gibt es eurer Meinung nach noch für Unterschiede zwischen der Original- und der Deutschfassung? Und findet ihr die deutsche oder die englische Umsetzung besser? Würde mich brennend interessieren. :)

- Brombeer
Nach oben Nach unten
 
Englisch vs. Deutsch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dark Stars :: Warrior Cats :: Allgemeine Themen-
Gehe zu: