Die Sicht in den Büchern


Teilen
 

 Die Sicht in den Büchern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 


Brombeerherz
Brombeerherz
Avatar von :
mir
Abdrücke :
98
Anmeldedatum :
31.07.18


Leader
Blauer Oberfussel

Die Sicht in den Büchern Empty
Beitrag "Die Sicht in den Büchern"  wurde gepostet .. So Feb 02, 2020 4:39 pm.

Moin, Leute!

Ich dachte mir, dieses Diskussionsthema könnte ziemlich interessant werden, da es doch viele verschiedene Meinungen und ggf. auch Umsetzungsvorschläge geben könnte.

Und zwar geht es um die Sicht in den Warrior Cats Büchern. Bekanntermaßen ist der Hauptcharakter, aus dessen Sicht die Bücher geschrieben werden - mit wenigen Ausnahmen - in der Hauptreihe immer eine DonnerClan-Katze. Dadurch erfährt man immer nur eine sehr parteiische Meinung über die anderen Clans und den DonnerClan selbst.
So wird der DonnerClan häufig als der beste und stärkste Clan dargestellt, wohingegen der SchattenClan z.B. immer als komplett böse präsentiert wird. Zudem erfährt man zwar grob, wie der anderen Clan so lebt, aber eben nie wirklich im Detail und auch da voreingenommen und nicht objektiv.

Ich finde es persönlich sehr schade, dass immer nur aus der Sicht eines Clans geschrieben wird und dieser auch jedes Mal als besser dargestellt wird. Das ist das selbe Probleme wie mit Gryffindor in den Harry Potter Büchern. Ich kann verstehen, dass es u.U. in einer Buchreihe einen Hauptclan, etc. gibt, aber mus man diesen dann nur so hoch anpreisen? Jeder Clan hat doch so seine Besonderheiten und auch negative Seite - auch der DonnerClan. Aber solche negativen Seiten werden bei solchen Hauptclans gar nicht oder wenn dann nur so beiläufig erwähnt.
Daher würde ich es sehr bevorzugen, vielleicht mal Bücher aus der Sicht verschiedener Clans zu lesen. Natürlich sind diese dann auch wieder etwas voreingenommen, dass dann z.B. der FlussClan der "beste" Clan ist, aber aufgrund der verschiedenen Sichten kann man sich dann das große Gesamtbild von selber zusammenreimen und man kann ggf. Handlungen anderer Clans in den Büchern dann besser nachvollziehen.
Ich weiß nicht, ob es da gut wäre, pro Buch die Sicht eines Clans zu wählen oder pro Staffel oder gar nach einigen Kapiteln im Wechsel. Das müsste man dann schauen. Pro Staffel wäre vermutlich auch wieder blöd. Es gibt zwar schon sieben Staffeln, aber dann hätte man diese Sichtwechsel schon von Anfang an machen müssen. Pro Buch oder sogar pro Kapitel ein Wechsel, wäre da schon besser, auch wenn man dann natürlich mehrere Hauptcharaktere bräuchte. c:
Ich meine mit solchen Wechseln übrigens nicht, dass dann ein und die selbe Story aus verschiedenen Sichten erzählt wird, sondern dass es schon aufeinander aufbaut.

Was sagt ihr denn dazu? Fändet ihr so Sichtwechsel gut oder schlecht? Und wie würdet ihr es am ehesten umsetzen, wenn ihr die Entscheidung treffen könntet?

- Brombeer
Nach oben Nach unten
 
Die Sicht in den Büchern
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dark Stars :: Warrior Cats :: Allgemeine Themen-
Gehe zu: